Zitat von Thomas Born, ehemaliger Präsident des Deutschen Badminton-Verbandes:“ Thüringen zählt seit vielen Jahren zu den leistungsfähigsten und aktivsten Badminton-Verbänden in Deutschland.“
Ein dickes Kompliment von einer Größe im Deutschen Badminton Verband. Im Juni 2022 liefen tatsächlich alle Referate und viele Vereine in Thüringen im Hochleistungsmodus. Angefangen mit der Deutschen Meisterschaft U19 | U17 | U15 über Pfingsten in Ilmenau, gefolgt vom Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes im sonnigen Suhl und dem nur eine Woche später (Samstag 25.06.2022) geplanten XII:Verbandstag des Thüringer Badminton-Verbandes in Gera.

Der Verbandstag hatte eine ganze Reihe an Neuausrichtungen, Satzungsänderungen sowie personellen Veränderungen im Gepäck. Als Gast durften wir den Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes Thomas Zirkel begrüßen. Trotz vollem Terminkalender (dies war sein erster von insgesamt 3 Terminen an diesem Samstag) ließ es er sich nicht nehmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen und verdiente Funktionäre des Verbandes auszuzeichnen. Darunter Volker Croll mit der GutsMuths Plakette in Silber, der als Gründungsmitglied des Verbandes sein Amt an Sven Riese übergab. Wir wissen nicht genau, ob es der Hinweis von Thomas Zirkel auf die Gold- & Platin-Plakette war, freuen uns aber darüber das Volker weiterhin die Arbeit des Thüringer Badminton-Verbandes und seines Nachfolgers mit kleineren Projekten unterstützen möchte.
Weiterhin wurden Jugendwart Alexander Dycke mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen sowie Lehrwart Karsten Besser mit der Ehrennadel des Thüringer Badminton-Verbandes in Bronze ausgezeichnet.

Die Beschlüsse der Delegierten machen den Weg frei für eine Neuausrichtung des Bereiches Sport O19 unter der Führung des neugewählten Vizepräsident Sport (Sven Riese).

Erfreulich ist auch die Kandidatur von Markus Riemann (Suhl). Mit dem Suhler Richter hat der Landesverband nun einen erfahrenen Juristen im Rechtsausschuss. Zu dem Team gehören weiterhin Marcus Kaiser aus Hermsdorf sowie die thüringenweit bekannte Christa Zeiß aus Themar.

Auch wenn er aktiv um eine Nachfolge geworben hat, traute sich niemand die Aufgabe zu. Und so freuen wir uns, das Volkmar Burgold sein Engagement für den Thüringer Badminton-Verband erneut zur Verfügung gestellt hat und mit großer Mehrheit vom Verbandstag bestätigt wurde.

Der Verband setzt sich nun wie folgt zusammen:

Präsident: Volkmar Burgold
Vizepräsident Sport: Sven Riese
Vizepräsident Leistungssport: Mathias Jauk
Vizepräsidentin Finanzen: Sandra Kühn
Lehrwart: Karsten Besser
Schiedsrichterwart: Holger Lange
Beauftragte/r Presse- / Öffentlichkeitsarbeit: Wenke Thron
Beauftragte/r Breitensport & Gleichstellung: Nadine Stelzer
Jugendwart: Alexander Dycke

Kassenprüfer: Steffi Seliger, Hans Lucke, Peter Siegmund

Rechtsausschuss: Markus Riemann, Marcus Kaiser, Christa Zeiß

Es warten viele Aufgaben auf die neuen und alten Mitglieder im Landesverband. Viele Satzungs- und Ordnungsänderungenänderungen sind richtungsweisend für die Zukunft des Verbandes. Die Weichen wurden gestellt und das gesamte Team freut sich auf die kommenden Aufgaben im Sinne der weiteren Entwicklung des Badminton-Sports in Thüringen.

Wir bedanken uns bei allen für die ergebnisorientierte Diskussion. Mit den Ergebnissen des XII. Verbandstages sind die Grundlagen für einen neuen Aufschwung gelegt. Wünschen wir uns gemeinsam maximale Erfolge und größtmögliche Unterstützung für die kommenden Herausforderungen.

Impressionen von Christoph Jury


TBV Logo

Kooperationen

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.


Logo Special Olympics Thüringen

AirBadminton

DEM O19 2025

Plakat DEM O19 2025
Anzeigen
Anzeige Oliver

Victor Banner