Baruth/Mark. Für zwei erfreuliche Resultate aus Jenaer und Thüringer Sicht sorgten Lennart Notni im Herreneinzel sowie Marie Lücke und Charlotte Mund im Damendoppel beim 4. DBV-Ranglistenturnier O19. Mit zwei dritten Plätzen konnten die Spieler und Spielerinnen des Bundesligisten SV GutsMuths Jena die Heimreise antreten. Hinzu kommen drei sehr gute fünfte Plätze.
Zum Ranglistenauftakt wurde traditionell mit den gemischten Doppeln begonnen. Lospech hatten Lennart Notni und Charlotte Mund, die nach einem Freilos in Runde eins gleich in der nächsten Runde auf die späteren Finalisten Malik Bourakkadi/Leona Michalski (TV Refrath) trafen und in zwei Sätzen ausschieden. Für Alois Henke/Nicole Bartsch (OTG 1902 Gera/SV GutsMuths Jena) und Stefan Wagner/Marie Lücke (SV GutsMuths Jena) kam das Aus im Achtelfinale. Lisa Höflitz beendete den Wettbewerb mit ihrem Solinger Mixedpartner Markus Hennes auf dem fünften Platz. Sie hatten im Viertelfinale gegen die späteren Finalisten Daniel Seifert/Marina Korsch (TSV Trittau/TSV Altenholz) das Nachsehen.
In den Einzelkonkurrenzen sorgte Lennart Notni für das beste Thüringer Resultat. Der Jenaer schaffte in der 52-köpfigen Herrenkonkurrenz den Sprung bis ins Halbfinale. Hier unterlag er dem Topgesetzten Christopher Klauer (BC Hohenlimburg) mit 17:21 und 18:21, was in der Endabrechnung Rang drei für ihn bedeutete. Sein Vereinskollege Johann Höflitz belegte den fünften Rang. Höflitz schied im Viertelfinale in drei Sätzen mit 15:21, 21:8 und 13:21 gegen Lucas Bednorsch (VfB Peine) aus. Alois Henke (OTG 1902 Gera) und Stefan Wagner (SV GutsMuths Jena) waren in ihren Auftaktspielen unterlegen.Im Dameneinzelwettbewerb gelang Lisa Höflitz (SV GutsMuths Jena) der Sprung unter die letzten acht Wettbewerberinnen, während Marie Lücke, Charlotte Mund und Nicole Bartsch (alle SV GutsMuths Jena) im Achtelfinale die Segel streichen mussten. Beim Viertelfinale und somit Rang fünf sollte es für Lisa bleiben. Sie unterlag an dieser Stelle mit 16:21 und 17:21 der späteren Ranglistengewinnerin Alicia Molitor aus Solingen.
Den Herrendoppelwettbewerb beendeten Johann Höflitz und Lennart Notni im Achtelfinale auf Rang neun. Alois Henke und Stefan Wagner schieden in der ersten Runde aus.In der Damendoppelkonkurrenz kamen Nicole Bartsch und Partnerin Lisa Höflitz auf Rang neun ein. Richtig freuen konnten sich am Ende Marie Lücke und Charlotte Mund. Sie schieden erst im Semifinale gegen Julia Meyer/Leona Michalski (1. BV Mülheim/TV Refrath) aus und wurden Dritte.
Thüringer Ergebnisse 4. DBV-Rangliste O19
11.-13.11.22, Baruth/Mark
Mixed
5. Markus Hennes/Lisa Höflitz (STC BW Solingen/SV GutsMuths Jena)
9. Alois Henke/Nicole Bartsch (OTG 1902 Gera/SV GutsMuths Jena)
9. Stefan Wagner/Marie Lücke (SV GutsMuths Jena)
17. Lennart Notni/Charlotte Mund (SV GutsMuths Jena)
Herreneinzel
3. Lennart Notni (SV GutsMuths Jena)
5. Johann Höflitz (SV GutsMuths Jena)
33. Alois Henke (OTG 1902 Gera)
33. Stefan Wagner (SV GutsMuths Jena)
Dameneinzel
5. Lisa Höflitz (SV GutsMuths Jena)
9. Marie Lücke (SV GutsMuths Jena)
9. Charlotte Mund (SV GutsMuths Jena)
9. Nicole Bartsch (SV GutsMuths Jena)
Herrendoppel
9. Johann Höflitz/Lennart Notni (SV GutsMuths Jena)
17. Alois Henke/Stefan Wagner (OTG 1902 Gera/SV GutsMuths Jena)
Damendoppel
3. Marie Lücke/Charlotte Mund (SV GutsMuths Jena)
9. Nicole Bartsch/Lisa Höflitz (SV GutsMuths Jena)