Für Florian Otto (SV GutsMuths Jena) und Pheline Krüger (SG Gittersee), die das Sportgymnasium in Jena besucht, hat sich der Turnierausflug nach Zypern gelohnt. In der Hauptstadt Nicosia richtete der Mittelmeerstaat vom 15. bis 17.4.2022 die diesjährigen Cyprus Juniors (U19) aus. Das bedeutendste internationale Juniorenturnier (U19) in Zypern wurde durch Nachwuchsspieler und -spielerinnen aus ganz Europa genutzt. Malaysia, Peru, Thailand und Indien waren ebenso vertreten. Insgesamt ermittelten über 110 Spielerinnen und Spieler aus 16 Ländern im Einzel, Doppel und Mixed die Internationalen Zyprischen Meister und Meisterinnen.
Im Mixed schaffte es das thüringisch-sächsische Duo, das am kommenden Wochenende auch bei den Deutschen U22 Meisterschaften gemeinsam auflaufen wird, sogar bis aufs Treppchen. Nachdem die Auftaktpartie mit 21:16, 10:21 und 21:15 gegen das zyprische Paar Nikolas Kokosis/Maria Eleni Aristopoulou gewonnen werden konnte, folgte ein weiterer Erfolg im Achtelfinale. Souverän in zwei deutlichen Sätzen konnte mit 21:6 und 21:11 das ebenfalls zyprische Mixed Panayiotis Adamou/Anthia Athinodorou niedergerungen werden. Siegreich ging es im Viertelfinale weiter. Gegen die Dreigesetzten Stanimir Terziev/Tsvetina Popivanova (Bulgarien) gab es einen 21:17 und 21:16 Erfolg zu feiern, womit beide das Semifinale erreicht hatten. Hier wurde die Erfolgsserie schließlich gestoppt. Florian und Pheline musste sich dem Topgesetzten Mixed und späteren Siegerpärchen Viktor Petrovic/Andjela Vitman (Serbien) mit 12:21 und 10:21 geschlagen geben.
In der Herrendoppelkonkurrenz belegte Florian mit seinem Partner Mark Obermeier (BC Eimeldingen / LV Baden-Württemberg) den fünften Platz. Beide waren im Viertelfinale in zwei Sätzen an den Topgesetzten späteren Gewinnern Alessandro Gozzini/Luca Zhou gescheitert.
Im Einzelwettbewerb schied Florian in der zweiten Runde aus. Nachdem er sein Auftaktmatch gegen Panayiotis Adamou (Zypern) mit 21:16 und 21:15 gewinnen konnte, unterlag er im nächsten Match Idan Schneidman (Israel) mit 18:21 und 15:21.
Mit vielen schönen Eindrücken und einer Bronzeplatzierung wird das Turnier noch lange in Erinnerung bleiben.
Turnierergebnisse:
Es handelt sich um einen externen Link, der in einem neuen Browserfenster geöffnet wird.