Der Klimawandel ist allgegenwärtig – die steigenden Temperaturen und die anhaltende Trockenheit führen zum Waldsterben und die vorherrschenden Monokulturen zu einem Artensterben in der Tierwelt. Durch eine Aufforstung können die Wälder erhalten, verstärkt und zukunftsfähiger gemacht werden.
Der SV GutsMuths Jena will regional aktiv werden und sich für den Klima- und Naturschutz einsetzen. Das Anpflanzen neuer Baumarten führt zu einer höheren Widerstandsfähigkeit der Wälder gegen das neue Klima. Die Bäume kompensieren CO2, schützen den Waldboden vor Austrocknung und fördern die Bildung von Grundwasser. Die Wälder dienen nicht nur als Lebensraum und Nahrungsspender für Tiere, sondern auch als Erholungsgebiet für Menschen.
In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Forstamt will der Verein 2024 eine Waldfläche in der Region aufforsten und so dabei helfen die Natur zu erhalten. Dafür werden 3-jährige Setzlinge verwendet werden, die aus einer ansässigen Forstbaumschule stammen. Um die Baumsetzlinge zu finanzieren, brauchen der SV GutsMuths Jena Eure Unterstützung! Mit einer Spende von 5€ für eine Jungpflanze könnt ihr dabei helfen, das Projekt umzusetzen. Die Setzlinge sollen im Frühjahr innerhalb einer Vereinsaktion gemeinsam gepflanzt werden. Bei Interesse könnt ihr an dieser Pflanzaktion selbst teilnehmen.
Unterstützt den SV GutsMuths Jena bei seinem Beitrag für den Klimaschutz und die Erhaltung unserer Wälder.
Die Aktion für den Klimaschutz der Bundesligamannschaft jetzt auch außerhalb der Halle über folgenden Link unterstützt werden: