175 Spielerinnen und Spieler, 315 Matches, 160 Roster, 19 Stunden Spielzeit, 52 Vereine aus ganz Deutschland, oranger Teppich - Die 5. Auflage des HOLZLAND MASTERS in Hermsdorf am 23. und 24. November übertraf alle Erwartungen des Ausrichters. Mit einer Rekordbeteiligung konnten das erste Mal überhaupt alle 15 Disziplinen gespielt werden.
Während die Einzel, Doppel und Mixed im A- und B-Feld in die Wertung für die Deutsche Rangliste einflossen und sich die Spielsysteme dort auch an den anderen Wertungsturnieren in Thüringen orientierten, stand das C-Feld ganz im Zeichen der Freizeitspieler, die sich, wo immer möglich, im Schweizer System duellierten, wie es bei anderen Vereins- und Freizeit-Turnieren üblich ist.
Der Samstag war traditionell der längste Tag. Nach dem Mixed-Start 9:00 wurde die Siegerehrung um 13:00 durchgeführt, sodass dann die Einzelspieler loslegen konnten, die ihre Medaillen um kurz nach 20:00 erhielten.
Den Abschluss der Doppel bildete am Sonntag die Siegerehrung um kurz nach 16:00.
Eine Premiere in diesem Jahr gab es in der kulinarischen Verpflegung: Zum ersten Mal wurden, neben den üblichen leckeren Sachen, Thüringer Roster, Grillkäse und Päckchen mit gegrilltem Gemüse angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Leider waren die Roster am Sonntag bereits kurz nach 12 restlos ausverkauft. Hier wird im nächsten Jahr ein größerer Vorrat beschafft!
Die nächste Neuheit war die Nutzung von Turnier-TV, bei dem die Turnierbäume und nachfolgenden Spiele an insgesamt 4 Bildschirmen in der Halle verteilt zu sehen waren und so allen Teilnehmern die Orientierung zu erleichtern.
Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die in der Küche, beim Braten, beim Medaillen-Brennen, beim Kabelverlegen, beim Ausrollen des Teppichs zum Gelingen des Turniers beigetragen haben!
Im Plan für 2025 stehen die HOLZLAND MASTERS am 22. und 23. November an. Das Turnier ist bereits angelegt und Meldungen können abgegeben werden! Die Ausschreibung folgt ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft.
Zum Abschluss hier noch der Blick auf die diesjährigen Gewinner, die sich die traditionellen Holz-Medaillen, die ihr Logo dieses Mal vor Ort in der Halle bekamen, umhängen
[zur Internetseite des Veranstalters]
Siegerliste
Mixed A
Parthan Valiyapurakkal/Varsha Venkitesh - VfB Kiefholz
Mixed B
Marco Melkers/Juliane Bormann - SV Demitz-Thumitz/Einheit Meißen
Mixed C
Matthias Geppert/Anke Grünig - 1. BC Mühlhausen
Dameneinzel A
Lilli Stempler - 1. BV Weimar
Herreneinzel A
Stefan Wagner - SV GutsMuths Jena
Dameneinzel B
Juliane Bormann - Einheit Meißen
Herreneinzel B
Julian Wolf - BC Stollberg-Niederdorf
Dameneinzel C
Elisa Gachet - 1. Erfurter Racketverein
Herreneinzel C
Daniele Bertoldo - VSG Altglienicke
Damendoppel A
Lea Schmidt/Lilli Stempler - 1. BC Kassel/ 1. BV Weimar
Herrendoppel A
Stefan Wagner/Pascal Michel - SV GutsMuths Jena
Damendoppel B
Helene Gruppe/Lydia Lenz - LV Altstadt Nordhausen
Herrendoppel B
Nico Schmidt/Dominik Sengbusch - ohne Verein/Radebeuler BV
Damendoppel C
Rebecca Bickel/Lara Burgold - SG Feinmess Suhl/OTG 1902 Gera
Herrendoppel C
Daniele Bertoldo/Rene Drews - VSG Altglienicke/BSC 95 Schwerin