In welcher Sportart hat man als Kind oder Jugendlicher die Chance deutsche Spitzenathleten nicht nur zu treffen, sondern sogar ein Training bei ihnen zu absolvieren? Richtig, im Badminton. Solch eine einmalige Gelegenheit nahmen 14 Kinder und Jugendliche, sowie zwei Trainer des Landesstützpunkt Südthüringen am vergangenen Samstag bei den Hylo Open in Saarbrücken wahr.
So starteten zwei Kleinbusse Samstag früh kurz nach sechs in Ilmenau, um knappe fünf Stunden später in Saarbrücken anzukommen. Nach ersten Fotos konnten die Spieler und Spielerinnen der zwei Thüringer Vereine SV 1880 Unterpörlitz und dem 1. Ilmenauer Badminton Club ein exklusives Training bei den derzeitigen TOP Spielern im deutschen Badminton Linda Efler, Stine Küspert und Isabell Lohau absolvieren. Auch die Trainer Mathias Schön und Anne Seifert konnten in regen Austausch mit Beispielsweise Uwe Ossenbrink – ehem. Bundesliga – und Nationalspieler kommen, welcher Anne später gleich noch zum Interview bat.
Doch damit nicht genug. Zum Programm des Veranstalters der Hylo Open und eben dem -Training mit den Besten- ,für welches man sich im Vorfeld bewerben musste, gehörte im Anschluss auch der kostenfreie Eintritt zu den Halbfinalspielen. Fast 7 Stunden schauten wir uns alle Halbfinalspiele an und konnten beim letzten Spiel des Tages erleben, wie es ist, wenn die Saarlandhalle bebt. Mit Marvin Seidel und Mark Lamsfuß stand hier nämlich das derzeitige deutsche TOP – Herrendoppel auf dem Court. Zwar konnte die überragende Stimmung die zwei nicht ganz zum Sieg tragen, jedoch war es für unsere Kids und Trainer ein unvergessliches Erlebnis, von welchem wir uns gut und gerne eine Wiederholung vorstellen können, so Anne Seifert und Mathias Schön mit ihrem Fazit.