Der diesjährige Verbandsjugendtag wurde am 19.6., 1 Woche vor dem Verbandstag des Thüringer Badminton-Verbandes abgehalten. Versammlungsleiter Alexander Dycke begrüßte die Vertreter der Vereine erstmals zu einer Online-Konferenz.
Auf der Tagesordnung standen die Vorstellung des Rechenschaftsberichts 2019 bis 2021, die Durchsprache und Abstimmung von verschiedenen Änderungsanträgen zur Jugendordnung, sowie die Wahlen von Jugendwart und Jugendsprecher für die kommenden 3 Jahre.
Nach der Diskussion zu den inhaltlichen Punkten sprachen die Anwesenden dem aktuellen Jugendwart ihr erneutes Vertrauen aus und bestätigten ihn für eine weitere Amtszeit. Er muss jetzt noch zum TBV-Verbandstag bestätigt werden. Als neuer Jugendsprecher, ohne Gegenstimme, wurde Luca Stirnat (SV Hermsdorf) gewählt.
Der Anschluss an den formellen Teil wurde für eine offene Diskussion bzgl. verschiedener Themen hinsichtlich der Turniere im Nachwuchsbereich genutzt. Hier gab es einen Austausch über Meldefristen, Spielmodi und die verwendeten Ranglisten. Es ist geplant, eine ausführlichere Diskussion zum Ende des Jahres zu veranstalten, um die Regelungen für die neue Saison rechtzeitig festlegen zu können.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass das gewählte Online-Format sehr passend ist, da es für alle Beteiligten eine enorme Erleichterung darstellt. In seinem Schlusswort erinnerte der neu gewählte Jugendwart alle noch einmal daran, wie wichtig es ist, noch mehr Vereine für Nachwuchsturniere zu motivieren. Erste Erfolge konnten schon erzielt werden. Es gibt allerdings noch viel Verbesserungspotential. Darauf soll der Hauptschwerpunkt der Arbeit in den kommenden Monaten liegen.