Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit. Anders als bei vielen anderen Prüfungen wird die individuelle Fitness anhand von vier motorischen Grundfähigkeiten überprüft und ist damit so vielseitig wie kein anderes Abzeichen im Sport. 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie nur rund 3350 Sportabzeichen in Thüringen abgelegt, in den Vorjahren waren es mehr als doppelt so viele.
Der Landessportbund Thüringen und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen haben auch deshalb zur Förderung eines gesunden Vereins- und Freizeitsports den Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2021 gestartet.
Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro warten dabei auf die Sieger in den fünf Kategorien. Dabei soll verdeutlicht werden, dass der Sport nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und körperlichen Leistungsfähigkeit der Gesellschaft leistet, sondern auch Spaß, Freude und Teamfähigkeit vermittelt. Durch den Wettbewerb sollen die Menschen Interesse an einer zusätzlichen sportlichen Betätigung in der Freizeit entwickeln, neue Mitglieder für die Sportvereine gewonnen und zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens angeregt werden.
Am Wettbewerb können alle LSB-Mitgliedsvereine teilnehmen.