Gemäß §13 (4) der Satzung des Landessportbundes Thüringen sind alle Sportvereine jährlich verpflichtet, zum festgelegten Stichtag die Mitgliederbestandserhebung ihres Vereins entsprechend der LSB-Vorgabe und nach bundeseinheitlichen Kriterien zu melden. Die Erfassung der Vereins- und Mitgliederdaten erfolgt ausschließlich online über das gemeinsame Verbandsportal www.unser-sportverein.net. Die zu erfassenden Daten sind u.a. erforderlich für die Gewährleistung einer uneingeschränkten Sportversicherung, Beitragsberechnungen sowie die Berechnung von Vereinsförderungen. Ab sofort sind daher wieder alle Vereine aufgerufen, ihre Vereins-und Mitgliederdaten zu prüfen bzw. zu aktualisieren, insbesondere ihre neuen Mitgliederzahlen mit Stichtag 1. Januar für 2023 zu melden und ihren Antrag für die Vereinsförderung 2023 online zu stellen. Um das Verbandsportal nutzen zu können, benötigen Vereine die erforderlichen Benutzerdaten (Benutzername und Kennwort). Ist das Kennwort nicht mehr bekannt, einfach auf der Startseite unter „Kennwort vergessen“ den Anweisungen folgen und sich ein neues Kennwort auf die vom Verein hinterlegte Vereinsmailadresse senden lassen. Nach erfolgreichem Einloggen befinden sich auf der Startseite des Verbandsportals auf der rechten Seite Checklisten zur Bestandserhebung und Vereinsförderung, die das jeweilige Verfahren beschreiben. Auskünfte und Hilfeleistungen erteilen die Vereinsberater*innen der regional zuständigen Kreis-und Stadtsportbünde sowie der Landessportbund Thüringen mit seinen Mitarbeitenden.