Stark: 4 x Viertelfinale, 1 x Halbfinale und viele gute Spiele
Bei den vom 30.08.-01.09. im slowenischen Mirna stattgefundenen Slovenia U17 International, ging auch wieder eine kleine Truppe aus Thüringen an den Start. Lilli Stempler (1.BV Weimar), Sina Otto, Moritz Jauk und Emanuel Zitzmann Santos (alle GM Jena) nahmen die 10-stündige Anfahrt auf sich und zeigten bei diesem Turnier, dass auch unsere Thüringer Athleten auf Internat. Ebene mithalten können.
So kam es etwas überraschend, dass unsere Spieler am Nachmittag des 2. Tages, nach vielen gewonnenen Runden, in 4 Viertelfinals an den Start gehen konnten. Besonders gut machten es dabei Emanuel und Moritz im Doppel und waren drauf und dran, die favorisierten Türken „auszuschalten“. Am Ende verloren sie jedoch knapp in 3 Sätzen. Auch im Mixed-Viertelfinale mit Moritz Jauk/Lilli Stempler war eine Überraschung möglich. Gegen ein Slowakisches Mixed, die immerhin die an 1 gesetzten Ungarn aus dem Turnier warfen, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches die Slowaken aber leider am Ende für sich entscheiden konnten. Sina und Lilli im Doppel zogen ebenfalls ins Viertelfinale ein, waren aber im Spiel gegen die späteren Siegerinnen aus England so gut wie chancenlos.
Einen erfreulichen Abschluss des 2. Tages schaffte dann aber dennoch Sina im Einzel, die mit zwei starken Auftritten bis ins Viertelfinale kam. Auch hier entwickelte sich ein gutes Spiel, bei dem die Gegnerin aus Tschechien Mitte des 2. Satzes etwas resignierte und Sina den Weg ins Halbfinale freimachte.
In diesem stand ihr am Sonntag dann eine Spielerin aus Kroatien gegenüber, immerhin die Nr. 2 der Europ. U17-Damen-Einzelrangliste. Was Sina im Stande ist zu spielen zeigte Sie in diesem Match leider nur phasenweise und es schlichen sich viele einfache Fehler ein. Diese machten es der Kroatin relativ einfach, den Vorsprung immer wieder auszubauen, wenn Sina punktemäßig aufgeholt hatte. Trotz Niederlage konnte man auch bei Sina eine Weiterentwicklung feststellen und international aufs Treppchen zu kommen, ist ja auch nicht so schlecht.
Fazit: Lilli, Sina, Emanuel und Moritz haben viele gute Spiele bei einem super organisierten Turnier gespielt. Jetzt gilt es diesen Schwung mit ins Training zu nehmen und Anfang Oktober in der Slowakei und in Österreich erneut anzugreifen. Vielleicht klappt es ja dann mit weiteren Halbfinals oder sogar mit mehr…
Mixed: Lilli Stempler / Moritz Jauk – 5. Platz
Sina Otto / Emanuel Zitzmann Santos – 17. Platz
Herren-Doppel: Jauk / Zitzmann-Santos – 5. Platz
Damen-Doppel: Stempler / Otto – 5. Platz
Damen-Einzel: Sina Otto – 3. Platz
Lilli Stempler – 9. Platz
Herren-Einzel: Morritz Jauk – 17. Platz
Emanuel Zitzmann-Santos – 17. Platz
Ergebnisse: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/winners.aspx?id=223FCA68-5708-4636-85A8-9FD2C1367375